2023

Fotogalerie 2023

15. /16. Dezember 2023

Werkstattleuchten

Das Werkstattleuchten am 15. und 16. Dezember an der „Alten Werkstatt“ war ein großer Erfolg. Viele Schledehauser und Gäste aus dem Umland besuchten den kleinen, aber feinen Weihnachtsmarkt in Schledehausen.

Auch 19 Sportwanderer des HVV besuchten, nach einem Rundgang um Schledehausen, zum Jahresabschluß das Werkstattleuchten und verbrachten eine schöne Zeit bei Glühwein, Bratwurst und anderen Leckereien.

Danke an alle Helfer.
Text W. Horn, Bilder U. Wienke/B. Recker-Preuin

 

Dezember 2023

Ein Jahr geht zu Ende

Liebe Helfer und Heimatfreunde in Schledehausen,

Schledehausen erstrahlt wieder im Lichterglanz. Wir haben wieder einen wunderbaren Geraniensommer erlebt. Die mehrfarbigen Geranientöpfe haben allen Schledehausern und auch den Gästen viel Freude bereitet.
Seit dem Frühjahr 2023 nutzen wir die Alte Werkstatt. Zu vielen Veranstaltungen haben sich Heimatfreunde in großer und kleiner Runde getroffen. Auch andere Vereine und Gruppen nutzen unser Heimathaus. Es kommt gut an.

Der Vorstand bedankt sich bei allen Unterstützern, Handwerkern und Helfern, die im Jahr 2023 mitgearbeitet haben. Ihr wart eine große Hilfe!

Wir wünschen allen Heimatfreunden eine schöne Adventszeit, ein besinnliches Weihnachtsfest sowie ein frohes und gesundes Jahr 2024.

Herzliche Grüße ins weihnachtliche Schledehausen.

Text und Bilder:  U. Wienke

 

10. November 2023

Schledehauser Mahlzeit im neuen Dorfgemeinschaftshaus

Der Heimat- und Verkehrsverein Schledehausen e.V. lud zur 30. Schledehauser Mahlzeit in das neue Dorfgemeinschaftshaus in Schledehausen ein. Über 140 Gäste konnten sich von der modernen Technik und schönen Einrichtung überzeugen. Traditionell gibt es bei dieser Mahlzeit leckere dicke Bohnen mit „allerlei Gebratenen“.

Die beiden Höhepunkte des Abends waren Pimo Cremone mit seiner Musik aus Italien und der kleine Chor aus Wissingen.

Der kleine Chor mit neun Stimmen unter Leitung von Corinna Koppelmann überzeugte mit wunderschönen Liedern aus den 60er Jahren bis zu Abba – Medley.

Die Gäste waren begeistert.

Text und Bilder:  U. Wienke

 

08. November 2023

Fotobuch / Dokumentation der „Ostereieraktion

Über die 10 – jährige Osteraktion des HVV in Kooperation mit der „Schule am Berg“ in Schledehausen wurde ein Fotobuch erstellt und den „Akteuren“ übergeben.
Im Fotobuch wurden die 23 „Kunstwerke“ der Schüler dokumentiert.
Hier können Sie die Dokumentation   Fotobuch Ostereier  einsehen.

Auch nach 10 Jahren werden die 4. Klassen der Schule weiterhin zur Dorfverschönerung beitragen und jährlich Ostereier neu gestalten. Drei Ostereier für 2024 wurden der Schule übergeben.

Text und Bilder:  W. Horn

 

29. Oktober 2023

Wanderung Hunte –  Rundweg

08. bis 11. Oktober 2023

Den Hunte-Rundweg erwanderte Alfreds Wandergruppe. Der gemütliche Wanderweg verläuft an Wiesen und Wäldern entlang.

Der Rundweg führt durch Fichtenbestände und Mischwald am Oberlauf der Hunte entlang und berührt unmittelbar das Quellgebiet.

Dort informiert eine Tafel über Quelle und Verlauf der Hunte, die etwa 100 m von diesem Parkplatz entfernt den Wiesengrund durchfließt.
Die Wege haben nur geringe Steigungen; der Höhenunterschied zwischen Parkplatz und Huntequelle beträgt nur etwa 65 m.
 

Text und Bilder:  Facebook HVV

 

08. bis 11. Oktober 2023

Wanderfahrt der Sportwandergruppe

Die 16. Wanderfahrt der Sportwandergruppe ging vom 08. bis 11. Oktober nach Kappeln an der Schlei. An der Wanderfahrt nahmen 18 HVV Mitglieder teil.


Wir hatten ein schönes, zentral gelegenes  Hotel am Hafen und wurden sehr freundlich aufgenommen. Das Frühstück war optimal und so konnten wir, obwohl das Wetter nicht ganz so schön war, zwei sehr schöne Wanderungen durchführen. Nach einer interessanten Stadtführung am 09.10. ging unsere erste Wanderung nach einer Schifffahrt mit dem Raddampfer Schlei Princess nach Massholm und zu Fuß an der Schlei entlang zurück nach Kappeln. Die zweite Wanderung führte uns am 10.10. nach Arnis, der kleinsten Stadt Deutschlands, und an der Schlei wieder zurück nach Kappeln.

Auch unsere kleine Radlergruppe (Marianne, Ilse und Heinz) kamen nach einem Besuch beim „Landarzt“ im Lindauhof wieder gut in Kappeln an.

Am Abend ging es zum Abendessen in verschiedene Restaurants im Hafen, Speisen, Getränke, Service und die „Laune“ waren sehr gut.

Am 11.10. fuhren wir nach dem Frühstück nach Schleswig, besuchten den Dom und schauten uns die Stadt an.


Danach ging es zum Wickingermuseum Haithabu. Nach einer Führung auf den „Spuren der Wickinger“ im Aussenbereich konnten das Wickingerdorf und das Museum besichtigt werden.

Nach einem Imbiss ging es wieder Richtung Schledehausen.

Die Wanderfahrt hat allen Teilnehmern sehr viel Spaß gemacht, die Vorfreude auf die Fahrt 2024 nach Schneverdingen in der Lüneburger Heide ist sehr groß.

Text und Bilder:  W. Horn

 

13. August 2023

Grillabend der Sportwandergruppe

Nach einer anspruchsvollen Wanderung auf dem ZickZackWeg in Bad Iburg (ca. 15 Km mit etwa 350 Höhenmetern) trafen sich 20 Wanderer der Sportwandergruppe 18 Uhr in „Göttes alter Werkstatt“ zum Grillen.
Viele hatten sich an der Vorbereitung beteiligt und auch selbstgemachte Salate und Nachspeisen mitgebracht. Dafür ein großes DANKESCHÖN.
Vom Grill gab es Steaks und Würste, die uns Harald zubereitete.  Auch verschiedene Getränke wurden gereicht und das Wetter spielte mit.

Es war ein sehr schöner Abend in gemütlicher Runde, es hat allen sehr viel Spaß gemacht.


Danke auch an den HVV, das wir die „alte Werkstatt“ nutzen durften.

Text und Bilder:  W. Horn

 

04. August 2023

Werkstattabend / Sommerfest

Sommerabend in Göttes Werkstatt läuft

Beim Werkstattabend mit Livemusik konnte der HVV Schledehausen wieder zeigen, was so in Göttes alter Werkstatt alles veranstaltet werden kann.

Wir hatten besonders Glück mit dem Wetter, sagt Ulrich Wienke, Vorsitzender des HVV sehr erleichtert. Kein Tropfen Regen störte das sommerliche Fest. Felix Hastrich improvisierte am Klavier über Jazzstandards, Evergreens und Schlager.

Die Musik kam bei den zahlreichen Besuchern hervorragend an.

Text und Bilder:  U. Wienke

 

14. Juni 2023

…und noch eine Fahrradtour

HVV Radler unterwegs

Die Radtour zu den Speichern und Steinwerken rund um Schledehausen war spannend. 22 Kilometer ging es von Schledehausen nach Jeggen in den alten Speicher der Familie Uthoff.

Dort gab es viele Erinnerungen an Brotbacken und schöne Feste. Von Jeggen ging es über Wissingen nach Ellerbeck und Grambergen. In Grambergen gab es neben dem alten Speicher von Waldmann auch zwei Speicher in Deitinghausen. Bei der Familie Tellmann war für alle Besucher neben dem Speicher auch die Hackschnitzelheizung ein magischer Anziehungspunkt. Bestes Wetter, gute Stimmung und interessante Gespräche war das Gefühl des Tages. Zum Abschluss gab es kühle Getränke und gutes Essen – natürlich in Göttes Werkstatt.

Text und Bilder:  U. Wienke

 

19. Mai 2023

Fahrradtour mit Heimatgeschichte

Die HVV – Radler waren im Mai zu einer Radtour nach Gesmold aufgebrochen. Hermann Obrock hatte die Tour ausgearbeitet.

Der Heimathistoriker Bernd Meyer führte die Gruppe durch Gesmold. Im Heimathaus des Heimatvereins Gesmold konnte Gesmolder Geschichte erlebt werden. Anschließend gab es Heimatgeschichte zur runden Kirche und dem Ortskern von Gesmold. Zu einem Gesmold – Trip gehört auch die Bifurkation. Knapp 40 km lang war die Strecke mit dem E-Bike.

Zum Abschluss gab es  in Göttes alter Werkstatt wieder Schinkenbrot und gekühlte Getränke. 

Text und Bilder:  U. Wienke

 

13. Mai 2023

Schledehausen blüht wieder

Die Geranien sind gepflanzt und wollen jetzt an den Schledehauser Straßen blühen. Über 350 verschiedenfarbige Geranien wurden in die Pflanzkübel verpflanzt. Dazu kommt regelmäßig ein Düngersubstrat. Jetzt werden die hängenden Geranien und anderen Pflanzecken regelmäßig vom jeweiligen Giessteam betreut.

Danke an alle Helfer.
Text und Bilder:  U. Wienke

 

17. März 2023

Geh-schichte

2 Stunden Geh-schichte mit vielen Schledehausern. Am Freitag waren 30 Schledehauser mit Karl – Ulrich Voß, Harald Preuin und Ulrich Wienke zu einem heimatgeschichtlichen Dorfrundgang unterwegs. Viele Schledehauser konnten interessante Geschichten beisteuern, so zum Beispiel der Besuch von Gunter Gabriel im Haus Sonnenschein. Wer weiß mehr?

Text und Bilder:  Facebook HVV

 

15. März 2023

Neue Ära für Göttes alte Werkstatt

HVV weiht Vereinsgebäude offiziell ein

Nach der kürzlich beendeten Umbauzeit ist der Heimat- und Verkehrsverein Schledehausen (HVV) nun ganz in Göttes alter Werkstatt angekommen. Das wollte der Vorstand Mitte März mit einem Umtrunk und kleinen Imbiss feiern und lud alle Mitglieder ein.

Was sich einst an diesem Standort befand und welche Anekdoten sich bis heute halten, wissen nur noch alteingesessene Dorforiginale. Geschichtsinteressierten Zugezogenen begegnet am Zaun vor der weitläufigen Rasenfläche um das kleine Fachwerkhaus eine hinweisgebende Infotafel.

„Göttes Werkstatt gehörte bis 1927 zum Anwesen der Schlachterei Stock. Diese kam durch Neubau an die Neue Straße. Durch Heirat und Erbgang gelangte die spätere Werkstatt dann über die Familie Maschmeyer zum Geschäftshaus der Familie Götte“, weiß der HVV-Vorsitzende Ulrich Wienke zu berichten.

Beim Bombenangriff auf Schledehausen am 6. Oktober 1942 sei das wesentlich größere Wohn- und Geschäftshaus dann in Schutt und Asche gefallen und wurde nach dem Krieg neu aufgebaut. Nach dem Abriss im Jahr 2008 blieb die jetzige Rasenfläche, die im vergangenen Jahr bereits bei ersten Veranstaltungen (Beteiligung an der Land-Art, Premiere Werkstattleuchten) erfolgreich mit Leben gefüllt wurde.

„Nur das kleine Fachwerkhaus und der Stall überstanden den Bombenhagel. Bis zum Ende des Krieges wurde das Fachwerk als Wohnhaus genutzt. Die inzwischen verstorbene Ur-Schledehauserin Maria „Mimi“ Schumak, geborene Niekamp ist dort aufgewachsen“, so Wienke, der das Gebäude in seiner jetzigen Funktion auch manchem Unterstützer vorstellte.

Der HVV Schledehausen habe mit rund 350 Mitgliedern ein aktives Vereinsleben. Neben der Heimatgeschichte und verschiedenen Wandergruppen gehöre die vielfältige Arbeit zur Dorfverschönerung in und um Schledehausen zu den zentralen Aufgaben der Freiwilligengemeinschaft. Beispiele sind der wechselnde Blumenschmuck, das Aufhängen jährlich neu gestalteter Ostereier durch Viertklässler der Schule am Berg und die Weihnachtsbeleuchtung an den Straßen.

Göttes alte Werkstatt werde nun zum Dreh- und Angelpunkt fast aller angebotenen Veranstaltungen. Neben Altbekannten Programmpunkten solle sich hier Neues etablieren – zum Beispiel kleinere Ausstellungen. Auch sei man im fast ältesten Fachwerkgebäude in Schledehausen, dass der Verein aufgrund der Renovierungsbedürftigkeit anfangs mietfrei übernommen hat, offen für andere Gruppen. Saalveranstaltungen wie die Schledehauser Mahlzeit und größere Versammlungen sollen im zurzeit neu gebauten Dorfgemeinschaftshaus auf dem Berg veranstaltet werden.

„Durch die technische Abteilung unter der Leitung von Gerd Grieß sind in der Vergangenheit an verschiedenen Plätzen bereits Beete und Sitzbänke angelegt worden. Künftig soll der Naturschutz vor Ort mehr in den Fokus rücken. Dazu wurden in diesem Jahr schon verschiedene Nistmöglichkeiten geschaffen“, berichtet Wienke.

Das renovierte Fachwerk stehe ab sofort auch für handwerkliche Arbeiten der technischen Abteilung parat. Im zweiten Fachwerkgebäude findet das Lager Platz. Am Wochenende vor der offiziellen Einweihung wurde an Göttes alter Werkstatt „nach alter Väter Sitte“ mit den Nachbarn gekränzt. „Entscheidende Maurer- und Zimmermannsarbeiten wurden an Handwerker vergeben. Jedoch konnten viele andere anfallende Umbauarbeiten dank engagierter Mitglieder in Eigenleistung des Vereins durchgeführt werden. Dafür an dieser Stelle ein herzlicher Dank!“, untermauert Wienke.


Wilhelm Götte, Großvater von Ulrike Pante und Sabine Dörmann, malte dieses Bild nach dem zweiten Weltkrieg. Heute ist vom damaligen Gebäude-Ensemble nur noch die alte Werkstatt mit dahinterliegender Lagerfläche vorhanden.


„Göttes alte Werkstatt“ im vergangenen Sommer – Blick von der Astruper Straße. Das neue Heim des HVV und die dazugehörige Grünfläche sollen künftig Dreh- und Angelpunkt vieler Vereinsaktivitäten sein.
Text: Johanna Kollorz / Fotos: HVV Schledehausen/Ulrich Wienke

 

10. März 2023

10 Jahre Ostereier-Galerie

Nun beginnt die Erneuerung

Sie hatten ihren Spaß dabei: Rund 60 Viertklässler der Schule am Berg haben sich an der Ostereier-Malerei beteiligt. Ihre Werke waren rund um die Osterfeiertage in der Straßengalerie in Schledehausen zu bewundern.

Unter Anleitung der Kunsterzieherinnen Olesia Belenko und Katharina Kruse schufen die Schüler der Klassen 4a (Klassenlehrerin Chantal Knabke), 4b (Klassenlehrerin Bärbel Dornbusch) und 4c (Klassenlehrerin Olesia Belenko) drei neue farbenfrohe Kunstwerke, eigentlich sind es sechs, weil die Tafeln zwei Ansichten haben. Sie komplettieren die HVV-Galerie, die seit 2014 entstanden ist – insgesamt 23 ovale Bildnisse.

 

Die Klasse 4a präsentiert ihr
Osterei in der Aula

 

 

 

Die Klasse 4b mit ihrer farbenfrohen
Idee vom Osterbrauch

 

 

 

Die Klasse 4c war fasziniert vom Schlüpfen des Kükens

 

 

Nun sind alle Plätze der Straßengalerie belegt, sodass im nächsten Jahr eine neue Ära beginnt. Dann sollen die Metalltafeln des ersten Jahres übermalt werden. In den Folgejahren vollzieht sich also peu-a-peu eine Erneuerung der Galeria. In Vergessenheit werden die kleinen Kunstwerke aus der Vergangenheit jedoch nicht geraten. Alle Bilder der letzten Jahre sollen fotografisch dokumentiert werden, auch als Beleg für die fruchtbare Zusammenarbeit zwischen Schule am Berg und dem HVV, wie Initiator Wolfgang Horn unterstreicht. Immerhin haben sich die Schüler im Unterricht immer wieder mit ihrer Malerei mit dem österlichen Brauchtum beschäftigt. In diesem Jahr waren es etwa 15 Stunden Kunst im Klassenraum.

Zwischen Regen und ein bisschen Sonnenschein hat der HVV seine Ostereier-Galerie beidseits der Bergstraße zwischen Tankstelle Bosse und der Kreuzung Große Straße installiert. 22 buntbemalte Eier zeigen die künstlerische Vielfalt der Viertklässler der Schule am Berg in den letzten 10 Jahren. Aktuell mit drei neuen Motiven. Unter Leitung von Initiator Wolfgang Horn (links) montierten Helmut Meltebrink (2.v.l.), Ralf Schubert (2.v.r.) und Heinz Schulte (r.) die kleinen Kunstwerke an den Blumenampelmasten.

Nachdem der Schnee weggetaut war und die Sonne wieder lachte, gesellte sich auch der Ostergockel dazu. Er wurde auch von HVV Mitgliedern geschmückt und aufgestellt.

Text und Bilder:  H. Preuin

 

07. März 2023

Besuch in Bramsche

Alfred Wamhof organisierte eine Fahrt der Wandergruppe. Unter dem Motto „ Ein Tag in Bramsche“ gab es eine Führung im Tuchmachermuseum. Bei laufenden Maschinen konnten die Teilnehmer sehen, wie das berühmte „rote Bramscher Tuch“ hergestellt wird.

Text und Bilder:  Facebook HVV

 

25. Februar 2023

Boßeln mit Hindernissen

20 Wanderfreunde des HVV hatten sich für die Boßeltour  am 25. Februar angemeldet und freuten sich auf den Saisonstart 2023.

Bei tollem Wetter starteten wir am Parkplatz am Kurgarten Schledehausen, unsere Boßelstrecke führte uns über Linne nach Wersche zum Eichenhof. Anfangs lief alles sehr gut. Kurz vor Linne konnten wir, auch nach langer Suche, eine Kugel nicht mehr finden und entschieden uns mit einer Kugel die Tour fortzusetzen.

Als dann eine Kugel in der Wierau landete, hatten wir Mühe diese Kugel bei der starken Strömung zu bergen, aber Walter war mutig und schaffte es. Die Stimmung war sehr gut und so kamen wir gut voran. In Wissingen merkten wir jedoch, dass die Kugelsuche/Kugelbergung  doch viel Zeit gekostet hatte, und unser Zeitplan gefährdet war.

Wir beendeten das Boßeln und wanderten die restliche Strecke bis zu Eichenhof. Hier erfolgte die Siegerehrung, das weiße Team war um zwei „Kugeln“ erfolgreicher und Sieger.

Im Eichenhof, bei netten Gesprächen, gutem Essen und Trinken, ließen wir die Boßeltour ausklingen. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht und „Alle“ freuen sich auf die nächste Wanderung am 19. März.
Eine kleine Ergänzung: Nachdem verschiedenne Teilnehmer der Boßelrunde am Sonntag und am Montag erfolglos auf Kugelsuche waren, hatte Walter Erfolg, danke, die Kugel ist wieder da!
Text und Bilder:  U. Wienke

 

18. Januar 2023

Schlachtefest der Plattdeutschen Runde

Plattdeutschen Runde mit Schlachtefest – Plattdütsken Runne met Schlachteiäten.

Wöbkebraut, Stopsel, Sülte met Schwattbraut, Brautkartuffeln un anner Saken. Es war ein rundes Fest mit 60 Gästen. Danke an die Vortragenden. Karl Ulrich Voss, Erwin Siefker, Helmut Broxtermann,  Andreas Schulte, Herbert Jesse, und Uwe Bullerdiek. Für Musik sorgte Siegmund Täuber mit seiner Quetschkommode.


Text und Bilder:  U. Wienke